Schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts erwarb die Kreissparkasse das Gelände inklusive des Beck’schen Hauses, um hier einen neuen Geschäftsstandort zu erbauen. Der Neubau der Kreissparkasse wurde 1902 oberhalb des Becks`chen Hauses begonnen und das Beck‘ sche Haus 1903 an die Eisenbahndirektion Saarbrücken veräußert.
Seit 1903 erfolgten dann zahlreiche Um-, Neu- und Erweiterungsbauten zwischen der Bahnhofstraße und Kanowskystraße. 2012 entstand an der Bahnhofstraße die jüngste bauliche Erweiterung.
Das heute zum Gebäudekomplex der Kreissparkasse gehörende frühere Beck‘sche Haus entstand im Jahre 1838. Peter Beck war damals Bürgermeister der Bürgermeisterei Ohlweiler, die im Jahre 1939 aufgelöst wurde. Es war das erste Haus, welches im 19. Jahrhundert östlich der alten Stadtmauer (Vor dem Tor) errichtet wurde.
Im Juli 2020 wurde der in Obhut der Kreissparkasse entstandene Kreisel der Öffentlichkeit übergeben. Lichtdurchflutete Panelen beleuchten die Beziehungen der Sparkasse zu Stadt und ihrem Umland.