Bitte beachten: Aufgrund der Sanierung des Neuen Schlosses wird die Kunstsammlung Friedrich Karl Ströher ab 1. Juli 2024 für die Dauer der Maßnahme geschlossen.
Ausstellung
7. Oktober 2023 – 2024
Ausstellungseröffnung
6. Oktober 2023, 19:00 Uhr
Im August 2022 erhielt das Hunsrück-Museum der Stadt Simmern einen Hinweis auf ein bisher unbekanntes Ölgemälde des Malers Friedrich Karl Ströher von einem privaten Sammler. Über London und Ratingen fand das Bild, welches eine spanische Straßenszene zeigt, fast ein Jahr später im August 2023 den Weg in die Kunstsammlung. Das neue Werk gibt auch den Anlass zur Ausstellung der Gemälde, die im Zuge zu Ströhers Spanienreisen entstanden und ab dem 6. Oktober in der Kunstsammlung Friedrich Karl Ströher im Neuen Schloss in Simmern zu sehen sind.
Eine lebendige Schilderung der ersten Spanienreise Ströhers 1911 liefert der Beitrag seines Malerkollegen Wilhelm Lategahn (1882-1955), den er anlässlich der Ströher-Gedächtnisausstellung 1926 im Berliner Künstlerhaus verfasste. Lategahn lernte Friedrich Karl Ströher im Frühjahr 1911 in Berlin kennen und begleitete ihn kurze Zeit später, am 3. Mai 1911, zur sechsmonatigen Malerfahrt nach Spanien.
Ströhers Farbpalette hellt sich während des Spanienaufenthaltes zunehmend auf. Passend zu den Lichtverhältnissen des spanischen Hochsommers verwendet er helle, warme Farben, die er in pointilistischer Manier auf die Leinwand bringt.
Die Ausstellung zeigt Ölgemälde aus dem Sammlungsbestand der Friedrich Karl Ströher-Stiftung sowie Leihgaben aus dem Landesmuseum Mainz und Privatbesitz.